Prozessmanagement

Wollen Sie Zeit sparen und Kosten senken?
Kennen Sie die für Sie wichtigen Hauptprozesse?
Sind Ihnen die wichtigsten Kenngrössen (Kennzahlen, Eingangs- und Ausgangsgrössen) dieser Prozesse bekannt?

Prozesse sind zeitlich unbefristete, regelmässige Abläufe, die ein Produkt verändern oder eine Dienstleistung ergeben. Die Gesamtheit aller Prozesse eines Unternehmens stellt die Unternehmensleistung dar und muss wertschöpfend sein.

In der Norm DIN EN ISO 9001oder im EFQM-Modell steht zurecht die Steuerung von Geschäftsprozessen im Mittelpunkt. Die Abläufe der Prozesse (Kosten, Zeit, Qualität) sind für Geschäftleitung und die Wahrnehmung durch den Kunden entscheidend.

Prozessmanagementmethoden (Prozess-Ishikawa©, Cycle-Time-Improvement Programme) und viele andere Hilfsmittel haben Prozessanalyse und Prozessveränderung zum Inhalt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im ersten Anlauf immer Potential von 10 - 30 % Verbesserung vorhanden ist.

Prozessmanagementmethoden sprechen u.a. folgende Aspekte an:

Wie im Projektmanagemant ist auch im Prozessmanagement die gedankliche Auseinandersetzung mit den Abläufen von ausschlaggebender Bedeutung.

Wollen Sie Ihre Prozessführung verbessern? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!