Innovationsmanagement
Ist Ihr jetziges Kerngeschäft
kein "Geschäft" mehr?
Suchen Sie neue Marktchancen
und Geschäftsideen?
Durch Einführung, Umsetzung
und Dokumentation systematischer und moderner Hilfsmittel
erreichen Sie neue Ufer. Sie erhalten anerkannte und bewährter Werzeuge des praktischen Forschungsmanagements in die Hand und werden bei der Anwendung von "state-of-the-art"-Techniken
professionell begleitet. Beispiele für diese sind:
Portfolioanalyse unter
Beachtung verschiedener Aspekte. Die Ergebnisse können als Kennzahlen
abgebildet und bewertet werden. Fallweise können weitergehende mathematische
Modelle (Wahrscheinlichkeiten, Optionstheorie) angefertigt werden:
-
wirtschaftlicher Anreiz
-
Übereinstimmung mit der
Geschäftsstrategie
-
strategische Hebelwirkung
-
Wahrscheinlichkeit des wirtschaftlichen
Erfolges
-
Wahrscheinlichkeit des technischen
Erfolges
"Portermatrix",
Ihr Geschäft im Wechselspiel der Triebkräfte des Wettbewerbs:
-
Wettbewerber in der Branche
-
potentielle neue Konkurrenten
-
Abnehmer
-
Ersatzprodukte
-
Lieferanten
TRIZ / TRIPS "Theory of Inventive
Problem Solving".
TRIPS ist ein systematischer Ansatz um aus vorhanden Produkten, Effekten
oder Anwendungen neue Geschäftsfelder zu erschließen. So kann
z.B. ein bekanntes Produkt (zur Kühlung verwendetes Trockeneis) als
rückstandsloses Reinigungsmittel (Trockeneis-Sprühstrahl) für
Anwendungen in der Gebäudereinigung oder Hochtechnologie (Halbleiterfertigung)
verwendet werden. TRIPs zeigt das volle Potential der Produkte auf und
erschliesst neue Geschäftsmöglichkeiten.
Haben Sie weitere Fragen
zu diesen und anderen, hier nicht genannten Methoden? Dann nehmen Sie bitte
Kontakt auf!