Innovationsmanagement

Ist Ihr jetziges Kerngeschäft kein "Geschäft" mehr?
Suchen Sie neue Marktchancen und Geschäftsideen?

Durch Einführung, Umsetzung und Dokumentation systematischer und moderner Hilfsmittel erreichen Sie neue Ufer. Sie erhalten anerkannte und bewährter Werzeuge des praktischen Forschungsmanagements in die Hand und werden bei der Anwendung von "state-of-the-art"-Techniken professionell begleitet. Beispiele für diese sind:

Portfolioanalyse unter Beachtung verschiedener Aspekte. Die Ergebnisse können als Kennzahlen abgebildet und bewertet werden. Fallweise können weitergehende mathematische Modelle (Wahrscheinlichkeiten, Optionstheorie) angefertigt werden:

"Portermatrix", Ihr Geschäft im Wechselspiel der Triebkräfte des Wettbewerbs: TRIZ / TRIPS "Theory of Inventive Problem Solving". TRIPS ist ein systematischer Ansatz um aus vorhanden Produkten, Effekten oder Anwendungen neue Geschäftsfelder zu erschließen. So kann z.B. ein bekanntes Produkt (zur Kühlung verwendetes Trockeneis) als rückstandsloses Reinigungsmittel (Trockeneis-Sprühstrahl) für Anwendungen in der Gebäudereinigung oder Hochtechnologie (Halbleiterfertigung) verwendet werden. TRIPs zeigt das volle Potential der Produkte auf und erschliesst neue Geschäftsmöglichkeiten.

Haben Sie weitere Fragen zu diesen und anderen, hier nicht genannten Methoden? Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf!